Zum Inhalt springen

“sing & smile”

  • von
Arkadia Jahreskonzert 2024: sing&smile

Die Arkadia Jahreskonzerte am 13. und 14. April 2024 waren beide ausverkauft. Trotz sonnigem Wochenende, Badewetter und Temperaturen um die 30 Grad kamen über 600 musikinteressierte Besucher·innen in die Arnfelser Grenzlandsportstätte zu einem Fest aus Vielfalt und Harmonie.
Hier geht´s zur Bildergalerie.

Das hatten wir uns wirklich nicht träumen lassen: An einem Sommerwochenende Mitte April – bei Badewetter und über 30 Grad im Schatten – strömten über 600 Besucher·innen zu unseren beiden Konzerten in die Arnfelser Grenzlandsportstätte, um uns singen zu hören und mit uns fröhlich zu sein. Sowohl am Samstag Abend als auch am Sonntag Nachmittag waren wir ausverkauft. Und alle, die gekommen waren, machten unserem Konzert- und Jahresmotto große Ehre: ‘sing & smile’!

Wir Sängerinnen und Sänger sind heuer in allen Farben des Regenbogens gekleidet. Wir wollen die Vielfalt der Welt und der Menschen darstellen und gleichzeitig zeigen, wie harmonisch diese Vielfalt sein kann; und wie unterschiedlich die Stimmungen und Gefühle, die uns dabei begleiten.

Unsere Chorleiterin Ulla Kriebernegg wird bei ihrer Schlussmoderation die Herkunft unseres Konzertmottos erklären. Es stammt aus dem Lied “Alive” von James E. Moore, das wir gegen Ende des Konzerts singen, und in dem es heißt: “We sing, we smile, we laugh, we cry – all of theses things make us alive!” Singen, lächeln, lachen und weinen – all das macht uns lebendig.

Diesen Grundstimmungen entsprechend, waren die Lieder unseres Konzerts zusammengestellt. Manuel kam die anspruchsvolle Aufgabe zu, den ersten Block anzumoderieren, der dem Weinen, dem Tod, der schmachtenden Liebe gewidmet war. Es gelang ihm, das Publikum auch bei diesen eher ernsten Themen zum Schmunzeln zu bringen. Die Lieder von Brahms (All meine Herzgedanken), Madonna (Like a prayer), Sting (Fields of Gold), Händel (Lascia ch’io pianga) und Bach (Komm, süßer Tod) brachten das Publikum jedenfalls sehr rasch in eine romantische Stimmung.

Seiten: 1 2 3