Zum Inhalt springen

Erntedank in Arnfels

  • von

Ein Dankeschön aus flotten Rhythmen
Gut hat er es gemeint, der Wettergott. Mit allen, die gesät und geerntet haben – hoffentlich – und mit uns am letzten Sonntag, an dem wir bei prächtigem Herbstwetter die Erntedankmesse in der Pfarrkirche Arnfels feiern durften.

Am Chor droben war´s anfangs zwar noch recht frisch, doch haben wir uns sehr rasch ‘warm gesungen’. Bei den flotten Rhythmen unserer – von Chorleiterin Ulla Kriebernegg gekonnt zusammengestellten – Gospelmesse war an Frieren und Schlottern bald nicht mehr zu denken.

Die Kirche selbst war wie immer von Christa Haindl, Eva Herbst und Maria Konrad prachtvoll geschmückt worden. Der Altar und die Erntedank-Krone strahlten in den wärmsten Herbstfarben und selbst die Ministranten hatten es sich nicht nehmen lassen, einen der Seitenaltäre mit ihrem Dankeschön zu schmücken. Bei aller Freude und fröhlichem Singen war es an Pfarrer Marius Mărtinaş uns zu erinnern, dass die meisten von uns hier in Österreich im weltweiten Vergleich einer glücklichen Minderheit angehören. Von Krieg und Verfolgung, Hunger, Obdachlosigkeit und bitterer Armut sind wir seit langem verschont. Wir tragen Verantwortung dafür, dass dieses Glück für möglichst viele auf der Welt Wirklichkeit wird und dafür, dass es bei uns so bleibt.

Mit den Liedern, die Arkadia Arnfels an diesem Sonntag durch das Kirchenschiff klingen ließ, wollten wir genau das auch ausdrücken: Unsere Freude, unsere Sorgen, unseren Dank und unsere Zuversicht.

Es war ein schöner Gottesdienst, ein würdiger Erntedank. Und wir Sängerinnen und Sänger vom Chor Arkadia durften uns wieder einmal glücklich schätzen, die gemeinsame Feier musikalisch begleitet zu haben.

  • Einladung zur Erntedankmesse

… und so klang es dann in der Kirche

Somebody Somewhere (Black Voices)